Frage: Abstillen Kleinkind wann?

Hallo Biggi, noch mal zum Thema "Abstillen". Habe deine Antworten heute mit großem Interesse gelesen. Tamina ist also 13 Monate alt und verlangt die Brust vor allem nachts sehr ausdauernd, ich muß sie in der Regel mit sanfter Gewalt abdocken. Ich hoffe, dass sie mir im Laufe des nächsten halben Jahres eindeutige Signale zum Abstillen gibt. Meine Fragen: 1. Braucht ein 1,5 Jahre altes Kind noch was zum Saugen? Wenn ja, was könnte ich ihr anbieten ... sie nimmt weder Schnuller noch Daumen. 2. Zu welchem Zeitpunkt meiner erneuten Schwangerschaft besteht für mich die größte Chance, Tamina abzustillen? Vielleicht gibt es einen Monat, in dem die MuMi nicht mehr besonders schmeckt?? Oder vielleicht esse ich ganz viel Knoblauch, um ein wenig nachzuhelfen? Habe ich sowieso Appetit drauf. 3. Wir kümmern uns liebevoll um Tamina, mit Familienbett usw. ... d.h. es dürfte ihr wirklich nicht an Nähe und Geborgenheit mangeln .. aber auch tagsüber kann sie nicht allein einschlafen. Man muß sie einschaukeln oder ich muß sie stillen (wenn sie schon im Halbschlaf ist). Gehört das auch zum Lernprozeß? Danke im voraus viele Grüße Heide mit Tamina

Biggi Welter
Liebe Heide, das Saugbedürfnis ist von Kind zu Kind unterschiedlich, deine Tochter bevorzugt wohl das Original :-) und verzichtet auf Flaschen und Schnuller. Dagegen wirst Du nichts unternehmen können, denn Stillen bedeutet so viel mehr als nur Saugen, es bedeutet Nähe, Geborgenheit, Ruhe und Liebe. Viele Kinder stillen sich allerdings tatsächlich im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Knoblauch kannst Du auch so essen :-), viele Kinder lieben die Milch dann ganz besonders! Ein Baby schläft alleine oder ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen oder zu schaukeln, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Es mag dir jetzt endlos vorkommen, doch die Zeit vergeht wirklich schneller, als Du jetzt vielleicht denkst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi