Frage: Abstill-Fragen

Hallo, ich habe 2 Fragen zum Abstillen. Mein Sohn wird noch nachts einmal gestillt, wobei er nur die rechte Seite möchte, die linke nicht mehr (war auch nie seine Lieblingsseite). In der linken Brust ist aber noch Milch, seit 2-3 Tagen hat er diese Seite nicht mehr getrunken. Muß ich die Milch "entfernen" - wie am besten ohne neue "anzufordern"? Und wird die Milch irgendwann sauer :-) ? Lege ich ihn links an, trinkt er nur ganz kurz und dreht sich dann weg. Dankeschön. schmaudie

Biggi Welter
Liebe Schmaudie, wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sollte Ihre Brust anfangen zu spannen oder Sie können Verhärtungen ertasten, dann können Sie gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr einschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi