Frage: Abpumpfrage

Hallo, ich pumpe derzeit immer mal wieder so ca 30-50ml ab um einen Vorrat da zu haben, wenn ich unterwegs bin und auch damit die Milch nicht weniger wird, weil mein Kind sehr hungrig ist. Ist das okay oder sollte man das nicht tun? Ich hab nur ne Handpumpe- käme bei ner elektrischen mehr Milch?

Biggi Welter
Liebe Manu, Sie machen es so genau richtig so, denn nach Möglichkeit sollten keine zu großen Mengen auf einmal abgepumt werden, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen tattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Es gibt Frauen, die mit einer elektrischen Pumpe besser zurecht kommen, viele kommen aber genau so gut mit einer Handpumpe klar. LLLiebe Grüße Biggi