Mitglied inaktiv

Liebe Biggi, ich habe vor 4 Tagen meine Tochter entbunden und leider liegt sie noch im Krankenhaus mit einer weichen Gaumenspalte und wir warten auf die Trinkplatte. Es ist wohl grenzwertig minimal, so das es sein kann dass wir evtl ganz darauf verzichten können. Hinzu kommt leider noch eine recht kurze Zunge und ein kurzer Unterkiefer, was es ihr bisher nicht ermöglicht, an der Brust zu trinken. Ich bin jetzt fleißig am abpumpen und es läuft sehr gut. An der Milchmenge mangelt es BIS JETZT noch nicht! Habe jetzt zwei Fragen an dich: Zum einen würde ich mich gerne mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen, die mit Spalten Erfahrung hat wegen evtl Stillhilfen. Kannst du mir evtl eine nennen? Komme aus 85435 Erding. Kann auch aus München oder vielleicht auch aus Landshut sein. und dann ist es bei mir so, dass meine rechte Brust wesentlich leichter und auch mehr Milch gibt als die linke. (ich denke das war bei meinem Großen schon so, da er die rechte immer bevorzugt hat) Kann ich das irgendwie ändern? Oder ist es nun einfach mal so, dass meine Brüste so unterschiedlich arbeiten und ich störe mich nicht länger daran. (habs beim stillen ja auch nicht gesehen, nur beim pumpen reagiert man irgendwie so pingelig) Pumpe mit dem Doppelpumpsysthem von medela Symphony. Ich hoffe du kannst mir etwas weiterhelfen. LG Sabine (mit der kleinen Pia)

Liebe Sabine, erst einmal herzlichen Glückwunsch! Schön, dass es mit dem Pumpen gut klappt, die Pumpe ist gut! In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Abpumpen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. Wende dich einmal an Frau Karin MUSS in München, Tel: 089-613 17 54, sie kann dir sicherlich eine Anlaufstelle nennen. Gerne kannst Du mich auch telefonisch erreichen, vielleicht kann ich dir noch ein paar Tipps geben! LLLiebe Grüße Biggi Welter