Frage: Abpumpen nach Bedarf?!

Ich habe mein 8 Wo altes Baby bis jetzt voll gestillt und habe keine Probleme. Nun denke ich darueber nach wieder zum Sport zu gehen und moechte deshalb Milch abpumpen um einen Babysitter fuettern zu lassen. Ich habe allerdings Angst mein gutlaufendes Stillen aufs Spiel zu setzten. Gibt es irgendetwas zu beachten? Ich hoere immer man soll regelmaessig abpumpen (jeden tag zur gleichen Zeit etc) aber was wenn man nur 1 mal die Woche die Flasche braucht? Wann sollte man am besten abpumpen? Morgens wenn man nach einer langen Nach viel Milch hat? Wieviel (ml) muss man abpumpen damit das Baby satt wird? Sorry es ist sehr lang geworden... Viele Gruesse Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. Du solltest jetzt nach Möglichkeit keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen um einen Vorrat anzulegen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml ein bis drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und greifen nicht so sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Viel Spaß beim Sport und achte darauf, dass dein Beckenboden erst wieder richtig fit ist, ehe Du zu viel anderen Sport betreibst. LLLiebe Grüße Biggi