Frage: Abpumpen bei abstillen

Hallo, ich habe da ein problem, ich nehme seit ca.5 tagen kirim gyn zum abstillen habe aber einen milchstau, es tut zwar nicht mehr soo weh aber meine brust ist total verhärtet und schmerzt bei druck und wenn ich mich nach vorne beuge...darf ich abpumpen um den rest an milch rauszubekommen und damit auch die verhärtung oder lieber nicht...die produktion müsste ja durch die tabletten ausgeschlossen sein oder? gruß esther

Biggi Welter
Liebe Ester, Bromocriptin (der Wirkstoff von Kirim) ist mehr als umstritten und wirkt keineswegs so, dass sofort die Milchbildung unterbunden wird. Im Gegenteil: Außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode kann er sogar gar nicht wirken, so dass nur die nicht unerheblichen Nebenwirkungen bleiben können. Auch unter Bromocriptin muss die Brust immer so weit entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Anschließend empfiehlt es sich die Brust zu kühlen (20 Minuten). Wichtig ist, dass die Frau weiß, dass es nach dem Absetzen des Medikamentes wieder zu einer erneuten Milchbildung kommen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter