Frage: Abneigung Stillen

Babek1980
Liebe Experten, ich habe lange überlegt diese Frage zu stellen, ohne dass ich gleich in negativen Antworten der Mitleserinnen angefeindet werde. Aber ich habe mich dann doch dafür entschieden, denn meiner Meinung ist das der Sinn eines Forums. Ich bin schwanger und möchte anders als bei meiner ersten Tochter 12 Jahre mittlerweile dieses Mal an das Thema stillen ran trauen. Ich habe schon immer ein beklemmendes Gefühl bei dem Gedanke daran ein Kind zu stillen und bei meiner Tochter damals kam das für mich überhaupt nicht in Frage weil ich einfach wußte ich werde das definitv nicht ausprobieren. Auch damals schon bin ich für meine Aussage angefeindet worden selbst von den Hebammen in der Klinik, dass ich dann einfach gesagt habe ich hatte eine Brustenzündung und konnte nicht stillen. Nun möchte ich owbohl ich den Gedanken daran immernoch eklig bzw. befremdlich finde wenigstens einmal versuchen. Haben Sie Tipps für mich Lektüre oder sonstiges , mit der ich mich mit dem Thema beschäftigen kann. Gibt es andere Mütter die eine ähnliche Abneigung hegen oder ist in Hebammenkreisen dieses Thema ein tabu ? Wie kann ich mich darauf vorbereiten ? Generell mag ich keine Berührungen meiner Brust und der Gedanke dass evtl auch noch Schmerzen beim Stillen dazukommen könnten, demotiviert mich ungemein. Es wäre schön wenn es nicht mit negativen Kommentaren beantwortet werden würde sondern wirklich Mamas schreiben denen es ähnlich ging. Lieben Dank auch an die Experten für einen guten Rat.

LIebe Babek1980, ich danke dir für deinen Mut und deine Ehrlichkeit. Wir sind keine Hebammen, sondern "nur" ehrenamtliche Stillberaterinnen, doch haben wir natürlich viel Erfahrung: Das jahrzehntelang gesammelte Wissen von La Leche Liga. Ich möchte mich vorsichtig an eine Antwort wagen - und hoffe, dass wirklich niemand hier dich anfeinden wird... Du hast diese Aversion gegens Stillen ja nicht gewählt!!! Kann es sein, dass du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, was deine Brust betrifft? Das kann in deiner eigenen Säuglingszeit gewesen sein, also vor deiner Erinnerungsfähigkeit passiert sein. Ich empfehle dir, dir die Hilfe einer einfühlsamen Therapeutin zu suchen und dich mit ihr auf Spurensuche zu begeben. Meist steckt nämlich wirklich ein Trauma dahinter, und das aufzuspüren und aufzulösen ist nicht einfach, aber dich machbar. Und das wirkt sich dann nicht nur aufs Stillen aus!!! LIeben Gruß, Kristina