Frage: abgepumte Muttermilch

hallo, kann ich abgepumte Muttermilch auch ausserhalb des Kühlschranks, bei Zimmertemperatur aufbewahren? Wenn ja wie lange? Kann ich die Milch in einer elektrischen Kühlbox tranzportieren? Ich bin am Wochenende zu einer Geburtstagsfeier in einem Restaurant eingeladen und dort kann ich unsere Tochter nicht stillen.Kann ich Milch die schon einen Tag im Kühlschrank war noch in einer elektrischen Kühlbox tranzportieren und wie lange?

Biggi Welter
Liebe Vaporisator, Warum sollen Sie in dem Restaurant nicht stillen können? Stillen können Sie überall auch in einem 5-Sterne-Restaurant! Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996)$ 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Allerdings gibt es ein ganz anderes Problem: Ihre Brust wird während der Zeit, die Sie im Restaurant sind, die Milchbildung nicht einstellen und wenn Sie nicht stillen, werden Sie abpumpen müssen, um Stauungen und Schlimmeres zu verhindern. Es ist sehr viel einfacher, Ihr Kind zu stillen statt eine Möglichkeit zum Abpumpen zu finden. Mit etwas Übung und geschickter Kleidung wird niemand merken, dass Sie überhaupt stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter