Frage: Abends zum Stillen aufwecken?

Hallo Biggi, unsere Tochter wurde am 26.12.2001 geboren. Wir haben einen Stillrytmus von ca. 4 Stunden.Manchmal auch länger. Darf ich sie abends wecken, wenn schon 3 oder 4 Stunden seit dem letzten Stillen vergangen sind und ich ins Bett möchte? Oder bringe ich sie damit durcheinander? Ich habe sie schon ein paar mal geweckt, ich wickel sie dann immer und stille erst dann, hat bisher immer gut geklappt, aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen und denke, ich bin eine schlechte Mutter, wenn ich sie einfach aufwecke. Was halten Sie davon? Gruß Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, Sie sind sicher keine schlechte Mutter, wenn Sie Ihre kleine Tochter zum Stillen aufwecken, doch was versprechen Sie sich davon? Ruhigere Nächte werden Sie damit auf Dauer kaum erreichen können. Ein so kleines Baby sollte nach Möglichkeit nach Bedarf gestillt werden. Das Stillen nach Bedarf hat sich nach einhelliger Meinung aller Stillexperten als optimal für Mutter und Kind herausgestellt. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden, wenn Ihr Baby mit selteneren Stillzeiten gut gedeiht ist das auch in Ordnung. Einen „Rhythmus" sollten Sie jedoch nicht erwarten und selbst wenn es zur Zeit so etwas Ähnliches wie eine Rhythmus geben sollte, können Sie ziemlich sicher sein, dass sich dies immer wieder ändern wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter