Frage: Abends wach wegen Kaffe am Mittag ?

Nits79
Hallo Biggi, ich trinke nachmittags gegen zwei oder drei Uhr eine kleine Tasse Kaffe. Abends stille ich meine Tochter gegen 20 Uhr. Sie ist um diese Zeit meisstens recht quengelig und ich finde sie ist auch müde. Aber nach dem Stillen ist sie wieder hellwach und ist bis ca. 21.30 nicht zum schlafen zu bewegen. Kann es sein das das Koffein so lange in der MuMi bleibt und meine Kleine wach macht ? Sie ist 15 Monate und ich stille noch abends und morgens. Es gibt Tage an den sie gleich beim Stillen einschläft, konnte es aber bislang an nichts festmachen warum sie abends so lange wach ist. Hätte bislang nocht gedacht, das es evtl. an der einen Tasse Kaffe liegt.... Sie schläft morgens bis um 8 uhr und schläft von 12-13 Uhr am Mittag.

Biggi Welter
Liebe Nits79, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Du hast deinem Kind sicherlich nicht geschadet mit der einen Tasse. Probiere es doch einfach mal aus, ob dein Kind besser schläft, wenn Du auf den Kaffee verzichtest. LLLiebe Grüße Biggi