Frage: abends reichts nicht

Hallöchen, meine Tochter ist nun 13 Wochen alt. Abend fällt es ihr schwer einzuschlafen. Ich habe das Gefühl, dass sie noch Hunger hat. Ich lege sie darum abend sehr viel an. Aber mehr scheint es einfach ncht zu werden. Ich mache das nun schon seit 6 Wochen. Allerdings wird es nicht besser. Wenn sie nun ihren Mittagsschlaf macht, pumpe ich immer 125 ml ab. Diese Menge ist bei jedem Pumpen konstant. Abends stille ich sie, und gebe ihr dann noch die 125 ml zusätzlich. Sie spuckt nichts wieder aus und schläft friedlich ein. So bekommt sie abends 250 ml. Meine Brüste scheinen aber diesen Bedarf nicht zu produzieren. Ich gebe auch nicht so schnell auf. Aber nach dieser Zeit nun weiß ich auch nicht mehr wie ich die Milchproduktion zu den Abendstunden anregen kann. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich. kea und die kleene Neele

Biggi Welter
Liebe Kea, abendliche Unruhe ist keineswegs immer gleichzusetzen mit Hunger! Außerdem kann sich Ihre Brust nicht darauf einstellen am Abend mehr Milch zu bilden, wenn Sie ihr durch die Gabe von zu anderer Zeit abgepumpter Milch einen niedrigeren Bedarf vorgaukeln, als er tatsächlich besteht. Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn Sie einerseits das die abendliche Zufütterung mit der abgepumpten Milch immer weiter einschränken, so dass Ihre Brust die Signale „mehr Milch bilden" erhalten kann und andererseits Ihr Kind anschauen, ob es wirklich hungrig ist oder ob es nicht andere Ursachen gibt, warum es unruhig ist. Möglicherweise ist es zu aufgedreht vom Tag oder einfach noch nicht müde. Vielleicht wenden Sie sich auch einmal direkt an eine Kollegin vor Ort. In einem direkten Gespräch können solche Fragen sehr viel gezielter angegangen werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter