Frage: Abends ausgehen

Hallo, meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Ich stille noch relativ viel, vorallem nachts. Sie lässt sich nur an der Brust beruhigen! Nun bin ich heute auf nen Geburtstag eingeladen und überlege, ob ich bis Mitternacht hingehen könnte. Ich würde sie Abends noch ins Bett bringen und in den schlaf stillen. Habe aber ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiß, ob sie der Papa wieder zum schlafen kriegt, wenn sie mal aufwacht! Und ich bin mir sicher, dass sie aufwachen wird!! Sie hat noch nie durchgeschlafen, kommt in der Regel alle 2-3 Std! Was würden sie ehr raten, dass er die Kleine dann in den Kinderwagen packt und spazieren geht, oder dass er sie ablenkt und wach hält? Oder sollte ich noch ein Jahr warten, bis ich Abends wieder mal weggehe?! Bin hin und hergerissen!! Sollte ich sie lieber mitnehmen?! Danke! Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, die paar Stunden schaffen deine beiden schon! Deine Kleine ist in einem Alter, in dem sie verstehen kann, dass Du nicht bei ihr sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, den Abend gut zu überstehen. Mein Mann ist damals (als ich im Krankenhaus war) mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie auf gelassen, bis sie im Stehen eingeschlafen wären ;-). Vertraue deinem Mann, er wird Euer Baby beruhigen und wird eine Lösung finden, damit Du den Abend genießen kannst (wobei ich zugebe, dass ich beim ersten Mal etwa im 10-Minuten-Takt nachfragte, ob alles okay ist ;-)). LLLiebe Grüße, Biggi