Frage: Abendliches Stillen

Swatek
Hallo liebes Stillberatungsteam, erstmal lieben Dank für eure Arbeit hier. Ihr habt mir schon des öfteren weiter geholfen!!! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und wird aktuell noch abends vor dem Einschlafen und 1x Nachts gestillt. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass er gar nicht richtig trinkt, sondern eher nuckelt. Manchmal allerdings merke ich auch dass er trinkt 😉... Meine Frage ist: Was kann ich ihm alternativ abends geben anstelle des Stillens - Vollmilch/Halbmilch evtl mit einem Löffel Grieß aus dem Fläschchen? Oder weiterstillen bis er es von alleine aufhiebt? Ich möchte nicht unbedingt noch mit Milchpulver anfangen... Und nachts? Wasser? Vielen Dank und sonnige Grüße!!!

Liebe Swatek, danke für dein liebes Lob :-) Es spricht nichts dagegen, dass du ihn einfach weiter machen lässt, was er macht. Auch "nur" Nuckeln ist ok! Diesem „non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: „Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Und an der Brust findet dein Kleiner noch ganz andere Sachen als Milch: Geborgenheit, Sicherheit, Mamas Nähe und ihren süßen Duft und das durchdringende Gefühl, dass alles ok ist - auch in der Nacht. Mit 14 Monaten dürfte er aber auch schon Vollmilch trinken, Milchpulver brauchst du jetzt nicht mehr. Ob der Gries etwas bewirkt (besser schlafen???) ist fraglich, denn mit vollem Magen schlafen die Kleinen - so wie wir - nicht zwangläufig besser. LIeben Gruß, Kristina