Frage: Abendflasche

Hallo, ich bin es noch mal, die mit den Zwillingen inzwischen 11 Monate alt. Sie bekommen Beikost und werden noch gestillt. Ich würde gerne ausprobieren, der einen Tochter abends eine Milchflasche zu geben, da sie eigentlich gut schläft, aber 2-3 mal nachts aufwacht, und dann richtig viel an der Brust trinkt. Tagsüber probiert sie zwar von allem (stillt auch ab und zu) aber isst immer wenig, daher möchte ich gerne ausprobieren, ob sie länger schläft, wenn sie noch eine Abendflasche bekommt. Nun habe ich aber Angst vor einer Saugverwirrung, wie sie die kleine Schwester hatte. Ich habe den Tipp bekommen, dass Tommee Tippee Flaschen (sauteuer) dem Trinken an der Brust ähnlich sind. Wisst ihr dazu etwas? Ich weiß, dass man Durchschlafen in dem Alter nicht unbedingt erwarten kann, aber ich möchte das wenigstens ausprobieren. Die kleinere Schwester wacht nachts noch elend oft auf, aber wenn die Größere durchschliefe, käme wenigstens mein Mann ausgeruht zur Arbeit... Und was nehme ich überhaupt für eine Milch? Kuhmilch oder Pulver? Danke schon mal!

Liebe Truddel, eine Flasche am Abend führt nicht dazu, dass ein Kind automatisch länger oder ruhiger schläft in der Nacht. Denn sein Schlafverhalten hat mehr mit der neurologischen Reife zu tun als mit dem, was es getrunken hat! Aber ich kann gut verstehen, dass ihr mit Zwillingen froh um jede halbe Stunde seid, die ihr nachts NICHT wach werden müsst! Die Flasche, die du erwähnst, kenne ich nicht. Aber ich habe vor ein paar Tagen den neuen Sauger "calma" von Medela ausprobiert, der eben auch das Trinken aus der Flasche dem an der Brust noch ähnlicher macht. Ich weiß, dass man die schon in der Apotheke bestellen kann (läuft aber dann über direkte Bestellung beim Hersteller und nicht über den Apothekengroßhandel!) und vielleicht bringen diese modernen Ventilsauger wirklich etwas... Ob du das Risiko eingehen magst ist deine Entscheidung. Zur Frage, welche Milch du geben könntest möchte ich dich an deinen Kinderarzt verweisen. Pre ist immer gut, ob Kuhmilch oder nicht - da scheiden sich die Geister! lieben Gruß, Kristina