Frage: Ab wann wieder fruchtbar?

frustrolle
Hallo, meine Kleine ist nun 16 Monate alt, seit zwei Monaten habe ich sie nur noch zweimal täglich, jetzt nur noch einmal täglich gestillt. Seit das nächtliche Stillen wegfiel, hatte ich starken , wässrigen und geruchslosen Ausfluss. Dieser wurde vom FA als eine leichte bakterielle Infektion abgeklärt, zeitgleich fand aber auch ein Eisprung statt. Wenn dem so war, frage ich mich, warum ich dann nicht ENDLICH meine Tage bekomme?! Da wir am Geschwisterchen arbeiten, würde ich gerne wissen OB und WANN ich wieder fruchtbar bin?!Muss ich da komplett abgestillt haben? DAFÜR spricht ja, dass ich BISHER (halbes Jahr Übungszeit;-)) nicht schwanger wurde und das eh KAUM NOCH WAS KOMMT:-(. DAGEGEN der Wunsch , die Nähe mit meiner Maus nicht aufgeben zu wollen und der Wille auch IN EINER SCHWANGERSCHAFT weiter zu stillen. Vielen Dank und liebe GRüße frustrolle

Biggi Welter
Liebe frustrolle, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, ab- oder weniger stillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi