Frage: Ab wann weniger stillen?

Pusteblume2020
Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich stillen. Mein Baby ist jetzt 12  Wochen alt und ich stille voll. Bin damit sehr glücklich. Muss man zwingend mit 6 Monaten mit der Beikost anfangen oder darf man einfach durchstillen bis Datum XY? Will natürlich alles richtig machen, um die Gesundheit nicht beeinträchtigen von meinem Baby.    wie ist es? Wenn ich mit der Beikost anfange, reguliert sich das an der Brust, das nicht mehr so oft gestillt wird? Danke

Biggi Welter
Liebe Pusteblume2020, wenn es um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist schon möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorne herein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Keinesfalls sollte einem Kind nach den ersten sechs Monaten die Beikost verwehrt werden, wenn es danach verlangt und Interesse dafür zeigt. Es ist ja auch nicht so, dass gleich ganze Mahlzeiten ersetzt werden, sondern du beginnst langsam damit, verschiedene Nahrungsmittel anzubieten und stillst weiterhin nach Bedarf. Lieben Gruß Biggi