Frage: Ab wann Trinkwasser aus Leitung?

imf
Hallo, bis zu welchem Alter muss ich Schnuller, Flaschen und Sauger auskochen bzw. ab wann reicht das ganz normale abspuelen der Dinger per Hand? Und ab welchen Alter kann ich meinem 5 Monate alten Sohn Leitungswasser anbieten ohne es vorher abzukochen? Vielen Dank im voraus! GlG Imi

Biggi Welter
Liebe Imi, in der Regel genügt nach den ersten sechs Monaten ein gelegentliches Auskochen und ansonsten gründliches Ausspülen (ev. eine Bürste zu Hilfe nehmen) aller Teile die mit der Milch in Berührung kommen und anschließendes Spülen in der Spülmaschine bei mindestens 60 ?C. Wenn ihr an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen seid und nicht in einem Haus mit alten Blei oder neuen Kupferrohren wohnt und das Leitungswasser keine zu hohen Nitratwerte aufweist (beim Wasserwerk nachfragen) ist Leitungswasser das optimale Getränk und es ist bei einem über sechs Monate alten Kind normalerweise auch nicht mehr notwendig, dass das Wasser zum Trinken jetzt abgekocht wird. LLLiebe Grüße, Biggi