Frage: Ab wann stückige Kost?

Wollsocke
Liebe Frau Welter, mein Baby ist 6 Monate alt und kein sonderlicher Fan von Brei. Feste Obst- und Gemüsestücke (Fingerfood), die das Baby selbst halten kann, werden dagegen mit großer Inbrunst angelutscht. Bisher habe ich ihr immer feste, rohe Stückchen gegeben (zB Karotte), von denen sich jedoch nichts gelöst hat, sondern nur für den Geschmack. Die Kleine hat noch keine Zähne. Nun bin ich am Überlegen, das Fingerfood vorher dampfzugaren, sodass die Gemüsesticks weich sind und sie sie tatsächlich essen kann, statt nur anzusaugen. Ist es dafür noch zu früh? Es würden sich ja dabei vermutlich größere Stücke lösen. Sie hat zwar noch keine Zähne, aber ziemlich viel Kraft im Kiefer. Ab wann sind Babys bereit für Fingerfood? Vielen lieben Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Wollsocke, gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. LLLiebe Grüße Biggi