Frage: Ab wann sollte man aufs stillen verzichten

Si_mone
Ich war vor einigen Tagen bei meinem KA . Sie fragte nach dem Essensplan meiner 8 Monate alten Tochter. Ich sagte ihr das sie morgens und Nachmittags gestillt wird ansonsten zum Mittag Gemüse Fleisch Kartoffel brei und Abends Milchbrei bekommt. Zwischendurch nach belieben auch mal OstGetreidebrei oä. Auf das stillen reagierte die anwesende Schwester mit dem Kommentar das wenn das Kind dann mit 3 Jahren auch noch gestillt würde es doch dann etwas albern aussieht. Die KÄ grinste ihr zu. Ich war etwas geschockt und total verwirrt. Soll ich das jetzt komplett ersetzen ? Und wenn ja mit was ersetze ich die Muttermilch. Ich dachte stillen ist das beste fürs Kind. Meine Tochter muss erst mit 12 Monaten in eine Kita also warum die Eile ? Körperlich ist alles in Ordnung. Gewicht und Größe optimal.

Biggi Welter
Liebe Si_mone, lass dich nicht verunsichern, Du machst alles richtig! Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. LLLiebe Grüße Biggi