Frage: Ab wann nehmen Babys weniger zu?

w-chen
Hallo! Mein voll gestillter Prinz ist jetzt 18 Wochen und 4 Tage alt und hat bisher immer deutlich über 150g pro Woche, teilweise 300g und mehr zugenommen. Zwar hat er mittlerweile ein recht ordentliches Gwocht erreicht (über 8.000g, bei der Geburt waren es 3.435g), jedoch hat er rechnerisch in den letzten 3 Wochen pro Woche je knapp 100g zugenommen. Nasse Windeln hat er mehrfach am Tag (ich denke so ca. 5 mal am Tag), Stuhlgang 1-4 mal täglich. Er ist fit und ich mache mir deswegen auch keine Sorgen, wollte nur mal fragen, ob es normal ist, dass die Gewichtszunahme nun nicht mehr so stark ist oder ab wann diese eigentich weniger werden sollte. Danke!

Biggi Welter
Liebe w-chen, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße, Biggi