Frage: Ab wann kann / darf man abstillen?

Meine Frau ist genervt von dem vielen Stillen und möchte unsere Tochter (9 Wochen) so schnell wie möglich abstillen. Ab wann kann man sowas machen? Ginge es, wenn ich einige Mahlzeiten mit z.B. Aptamil ersetze und damit meine Frau entlaste? Ich bin für alle Vorschläge offen, solange etwas gutes (akzeptables) für meine Tochter dabei raus kommt. TIA

Biggi Welter
Lieber TIA, wenn ein voll gestilltes Baby schnellstmöglich abgestillt werden sollte, sind eine bis zwei Wochen ein realistischer Zeitraum, der allerdings wirklich knapp bemessen ist und ein solch schnelles Abstillen ist für alle Beteiligten extrem anstrengend. In Notsituationen kann ein Kind zwar von heute auf morgen von der Brust genommen werden, aber bis die Milchbildung bei der Frau versiegt, wird immer mehr als nur einige Tage dauern. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Ihre Frau das Kind zunächst anlegt, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietet. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust Ihrer Frau dann zu spannen beginnt, kann sie gerade so viel Milch abpumpen oder ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sie sich wieder wohl fühlt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kann sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie am besten etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter