Frage: Ab wann Brustimplantate?

Die Frage mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber ich möchte nach dem zweiten Kind gerne meine Brust korrigieren lassen. Unsere Kinderplanung ist dann auch abgeschlossen. Ab wann hat sich das Brustgewebe wieder normalisiert, so dass der operative Eingriff durchgeführt werden kann? Stillen werde ich wie beim ersten Kind sechs Monate voll. LG Sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, objektiv lässt sich eine schlaffe Brust oder ein Hängebusen nur durch eine Operation verändern, die allerdings erst dann in Erwägung gezogen werden sollte, wenn das Thema Kinder und Stillen endgültig abgehakt wurde. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft (das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war) verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Sprechen Sie mir Ihrem Arzt, ab wann er zu einer Operation raten würde, einige Zyklen sollten Sie auf alle Fälle abwarten! LLLiebe Grüße Biggi