Frage: AAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So... Mir reicht es langsam... Meine Maus hat manchmal so Anwandlungen, daß sie mich beim Stillen mit ihren zwei Mäusezähnchen beißt! Bis jetzt hat sie es vor lauter Wutgebrüll getan, während ich versucht habe mit Brust zu beruhigen (was bis dato ja auch immer funktioniert hat). Aber heute hat sie einfach so vor dem Futtern zugebissen!!! Einfach so! Nun bin ich etwas blutig. AAAUUUAAA!!!! Also, wenn die oberen zwei Zähnchen kommen, dann ist das für mich ein Grund abzustillen... Oder kann man einem knapp 6Monate altem Zähnemonster erklären, daß es nicht zubeißen darf? HILFEEEEEE!!! Lieben Gruß, Angie

Liebe Angie, es tut fürchterlich weh, wenn die kleinen Zähnchen das empfindliche Gewebe unserer Brust "erwischen". Trotzdem: Absicht steckt nicht dahinter, bitte glaub mir das! ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Wegen dem Beißen kannst Du Folgendes ausprobieren: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass das Beißen nicht lustig ist (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte das Baby zubeißen, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Dues nahe an dich heranziest, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Ich wünsche dir und deinem Kind, dass es nicht wieder beißt! Lieben Gruß, Kristina