Frage: 9 Monate altes Baby immernoch 1-2Std-Stillrhytmus

Mamamia2011
Hallo, ich habe eine 9 Monate alte Tochter die seit Geburt immer nur kleine Milchmengen zu sich genommen hat. Immer nur eine Brust und nie länger als 10min. Ich habe versucht mit 6 Monaten Brei zuzufüttern, das klappte aber nur ein paar Wochen, dann verweigerte sie sich komplett. Sie isst jetzt Fingerfood und ich lasse sie bei uns am Tisch mitessen, soweit sie möchte und es verträgt (natürlich nicht gewürzt). Aber vom Ersetzen von Stillmahlzeiten kann man noch nicht sprechen. Langsam habe ich aber die Schnauze voll von den kurzen Stillabständen. Wie kann ich die Stillmahlzeiten ausdehnen? Also wie kann ich sie dazu bringen, mehr zu trinken? Ich weiss auch nicht inwiefern die einen kleinen Magen hat, denn sie hat bis vor einem Monat auch immer sehr viel gespuckt. Der Kinderarzt sagte aber solang sie zunimmt sei das in Ordnung. Gerade in der Nacht kommt sie immernoch zwischen 6-10mal. Morgens ist die Windel knalle voll (Pipi) und läuft oft sogar aus. Was kann ich tun?

Liebe mamamia, leider lässt sich die Entwicklung der Kleinen nicht wirklich beschleunigen, auch wenn es oft sehr anstrengend ist :-( Du kannst allerdings versuchen, die Stillpausen in der Nacht etwas zu erweitern, in dem du "stillfreie Zeiten" einführst. Das kann z.B. so gehen: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. (Im übelsten Fall jedoch, wenn dein Kind durch dieses Vorgehen allzu sehr verunsichert wurde, wird es eine Weile lang noch anhänglicher sein. Je mehr du das zulassen kannst, desto eher wird es sich wieder "beruhigen"...) Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Wobei 9 Monate schon ein wenig früh ist. Doch wenn es für dich nicht mehr erträglich ist, dann muss sich einfach etwas ändern. Lieben Gruß, Kristina