Frage: 8874

Seit kurzem habe ich das Problem das meine Kleine (fast 6 Wochen) beim trinken schreit. Sie trinkt erst die eine Brust ca. 10 min, dann wickel ich sie und gebe ihr die andere, wo sie sich dann nach wenigen zügen abrückt/wegstößt und schreit, dabei läuft ihr auch etwas Milch wieder aus dem Mund. Sie möchte dann aber unbedingt weiter trinken, doch dies wiederholt sich dann immer wieder. So gebe ich dann genervt auf und versuche es 30-45 min. später noch einmal, wo sie dann oft besser trinkt, ohne zu schreien. Was kann das sein? Dabei ist es egal aus welcher Brust sie trinkt. Sie spukt auch immer kleine Mengen nach dem trinken wieder aus. Oft hört man sie noch bis zu einer Stunde nach dem trinken noch würgen. So macht sie aber einen gesunden eindruck und ist ziemlich munter.

Biggi Welter
Liebe Julia-knöpfchen, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter