Frage: 7 Wochen altes Still-Baby schläft durch

Tali1818
Hallo, Meine Tochter ist 7 Wochen alt und hat von Anfang an ziemlich gut geschlafen. Bis zu 6-8 Stunden am Stück. Am Wochenende hat sie plötzlich eine Nacht komplett durchgeschlafen. 10,5 Stunden. Ich mache mir Sorgen, dass mit ihr gesundheitlich etwas nicht stimmt und dadurch meine Milch zurück geht. Oder sie zu wenig Milch bekommt. Kommt es denn vor, dass gesunde Babys so lange durchschlafen. Zudem mache ich mir große Sorgeb wegen dem plötzlichen Kindstod. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich stille sie, abends gegen 18/19 Uhr bekommt sie aber auch noch eine Flasche mit HA Milch aus der sie aber immer nur zwischen 60-90 ml trinkt. Ich mache das, weil meine erste Tochter die Flasche 9 Monate verweigert hat und ich sie deshalb schon jetzt daran gewöhnen möchte. Abends trinkt sie auch in kleineren Abständen. Gestern hatte sie 5 Stillmahlzeiten und die kleine Flasche zusätzlich. Danke für Ihre Hilfe.

Liebe Tali1818, was die einen Mütter glücklich macht, bereitet den anderen Sorgen... So auch in der Regel, wenn ein Baby zu gut schläft. Du hast durchaus recht: Normalerweise wachen 7 Wochen alte Babys häufiger auf, doch es gibt auch die, die wie deine Maus länger schlafen. Das ist immer dann ok, wenn alles andere stimmt. Nimmt sie also trotz de langen Nachtschlafs ausreichend zu (mehr als 130 Gramm pro Woche), hat sie 4-6 nasse bzw. schwere Windeln in 24 Stunden und ist sie, wenn sie wach ist, aufmerksam und "fit", dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch deine Milchproduktion stellt sich optimal auf den Rhythmus deines Kindes ein! Was sagen denn die Hebamme und eure Kinderarzt bisher zur Entwicklung deiner Kleinen? Das mit dem jetzt schon an die Flasche gewöhnen könnte euch unnötige Probleme bereiten, weil sich die Trinktechniken aus Flasche und Brust so stark unterscheiden, dass mache Babys mit dem Wechsel ein Problem bekommen, und sich darum früher als nötig und gewünscht von der Brust abstillen. Wenn es also nicht wirklich absolut notwendig ist, würde ich sie jetzt erst einmal weglassen. Lieben Gruß, Kristina