Frage: 7 Monate altes Baby alle zwei Stunden stillen

Leni_2407
Hallo, Meine sieben Monate alte Tochter wird noch ausschließlich gestillt, da sie bisher Brei ablehnt. Das ist auch an sich kein Problem, allerdings will sie seit Ca zwei Monaten alle zwei Stunden an die Brust. Tagsüber und nachts. Gibt es Tips, wie man den Abstand wieder etwas Strecken kann? Alle zwei Stunden stillen wird auf die Dauer natürlich anstrengend... Ich habe natürlich Sorge, dass es dem Kind schadet, wenn ich ihr die Brust verweigere. Nachts würde das eh nicht funktionieren, da sie dann weint. Dass die Beikost nicht klappt, wundert mich auch nicht, wenn sie alle zwei Stunden Milch bekommt. Wann ist da der richtige Zeitpunkt, dass sie nicht zu hungrig und nicht zu satt ist... Vielleicht habt ihr einen Tip für mich! Danke!

Liebe Leni_2407, es sind viele Kinder, die nicht pünktlich zum vollendeten 6. Lebensmonat bereit sind für die Beikost. Durch das häufige Stillen sorgt deine Maus dafür, dass sie bekommt, was sie braucht. Solange sie gut gedeiht, ist das dann auch ok. Wenn du nun versuchst, die Abstände zu strecken (und ich kann den Wunsch danach sehr gut nachvollziehen!), dann kann das tatsächlich riskant sein, weil du ja dann ihren "Bedarf" nicht mehr berücksichtigst - und sie könnte zu wenig Nährstoffe bekommen... Darum würde ich hier nicht eingreifen - so anstrengend es momentan auch sein mag. Es ist ein Trugschluss, dass das Stillen die Babys davon abhält, andere Kost zu essen! Sie essen genau dann Beikost, wenn ihr Organismus bereit dafür ist, der Darm entsprechend gereift etc. Und das ist von Baby zu Baby unterschiedlich, und keiner weiß besser, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, als das Baby selbst (sofern es gesund ist und voll ausgetragen wurde). Du kannst nur versuchen, Alternativen in Sachen Beikost anzubieten. Fingerfood wird oft lieber genommen als Brei. Wenn sie also die Möglichkeit hat, zu Essen zu greifen (Gurken- oder Apfelschnitze, Trauben, gekochte Kartoffeln oder Möhren in größeren Stücken....), dann lockt sie das vielleicht mehr als wenn du sie mit Brei füttern willst. Lieben Gruß, Kristina