Frage: 6 Stillmahlzeiten 8 Wochen altes Baby zu wenig?

Liebe Stillberaterin, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und wird vollgestillt, mittlerweile schläft sie Nachts bis zu 7 Stunden durch! Ich habe nun die Sorge das sie zuwenig an Flüssigkeit bekommt nach so einer langen Pause, sie trinkt auch nach den 7 Stunden nicht wirklich so als ob sie Hunger hätte, zumindest hab ich diesen Eindruck! Sie kommt an manchen Tagen auch nicht auf mehr als 6 Mahlzeit in 24h! Ich würde gerne nach Bedarf stillen aber bin sehr unsicher da sie sich auch manchmal nach 3 Stunden noch nicht meldet, ich lege sie dann trotzdem an aber dann trinkt sie hin und wieder mal nur 5 Minuten! Sie hat bis jetzt zugenommen und nasse Windeln (mal schwerer, mal leichter) hat sie auch! Muss ich sie denn spätestens nach 3 Stunden stillen oder kann ich mich auf sie verlassen auch wenn mal tagsüber 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen? Aber wie gesagt ich komme dann in 24h Stunde nie auf 8-12 Mahlzeiten! Vielen lieben Dank schon mal für eine Antwort! Liebe Grüße Tina

Antwort auf: 6 Stillmahlzeiten 8 Wochen altes Baby zu wenig?
Liebe Tina, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Ihr Baby also nur manchmal länger schläft, ist das völlig in Ordnung, allerdings ist es wirklich erst 8 Wochen alt und BRAUCHT Nahrung. Muttermilch ist innerhalb von ca. 90 Minuten verdaut und es gibt tatsächlich Babys, die ihren Hunger verschlafen. LLLiebe Grüße Biggi