Frage: 6 Monate stillen

Hallo Biggi, eigentlich möcht ich nur wissen ob 6 Monate voll stillen bedeutet das zu Beginn des 7 Monats zugefüttert werden kann oder heisst das ab dem sechsten?? Habs nicht eilig damit will auch nicht zu früh starten. Mir ist nur aufgefallen das mein Sohn seit kurzem nicht mehr so schnell zunimmt. ca 100g die Woche (ist allerdings auch seeehr groß 10,4 kg mit 5 Monaten) Wieviel nehmen Babys in dem Alter im Schnitt zu? Das das nicht ewig so schnell geht wie am Anfang ist klar sonst hätt mein Kurzer zu seinem ersten Geburtstag 20kg ;-). Danke schon mal Adisa

Biggi Welter
Liebe Adisa, am besten ist es, erst nach dem vollendeten sechsten Lebensmonat Beikost anzubieten, also am Anfang des siebten Monats. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi