Frage: 6 Monate altes Baby wird nachts jede Stunde wach

Jespermama
Hallo Frau Welter, Mein Sohn Jesper ist jetzt 6 Monate alt. Er bekommt mittags GKF Brei und seit 2 Wochen abends Milchbrei. Natürlich isst er noch nicht die Mengen und ich stille noch dazu. Abends ins Bett legen ist gar kein Problem. Ich stille ihn und lege ihn auch meist noch wach in sein Bettchen und er schläft gegen 20.00 Uhr ein. Trinken möchte er dann normalerweise gegen 0.00 Uhr, 4.00 Uhr und wird dann zw. 7 und 8 Uhr wach. Seit 2 Wochen allerdings wird er nach seiner 4 Uhr Mahlzeit alle 45 bis 60 min wach und will nuckeln, manchmal reicht es auch ihn für 5 sek auf den Arm zu nehmen und er schläft sofort weiter. Im Bett selbst lässt er sich aber gar nicht beruhigen und Schnuller nimmt er sowieso keinen. Kann das an dem Abendbrei liegen oder was kann ich tun um ihm das wieder abzugewöhnen? Hunger hat er definitiv keinen. Vielen dank schonmal für ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Jespermama, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit acht oder zehn Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi