Frage: 5 Monate-4 Stillmahlzeiten-reicht das?

Hallo, Im etwa 3. Monat hat mein Sohn eine Mahlzeit in der Nacht weggelassen und hat seit dem von ca. 20.00 Uhr bis ca. 4.00 Uhr durch geschlafen. Seine Stillzeiten haben sich so ungefähr auf alle 4 Stunden mit Nachtpause (pi mal Daumen: 4, 8, 12, 16 und 20 Uhr) eingespielt. Allerdings hat er sich nie lautstark bemerkbar gemacht, er hat NUR laut geschmatzt und vor sich hin gebrabbelt, wenn er wach wurde. Davon wurde ich wach und "wenn seine Zeit ran war", habe ich ihn gestillt. Ansonsten ist er meist nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen. Jetzt ist er fast 5 Monate alt und schläft bis ca. 8.00 Uhr durch. Er hat also die nächste Mahlzeit selber weggelassen. Nun bekommt er NUR NOCH 4 Mahlzeiten - 8,12,16,20 Uhr. Da er nachts super schläft, schläft er am Tage zwischen den Mahlzeiten max. je eine halbe Stunde. Sonst ist er lieb, spielt allein oder ich beschäftige mich mit ihm. Ich habe nicht das Gefühl, dass er Hunger hat. Er trinkt ordentlich bei jeder Mahlzeit pro Brust ca. 6-10 Minuten – mal mehr mal weniger. ABER: ich habe doch Bedenken, dass die 4 Mahlzeiten nicht reichen könnten. Mit dem Gewicht bei der U4 lag er im SOLL. Ich habe keine Waage. Sollte ich ihn wiegen um zu wissen ob er noch genug zunimmt? Nicht dass ich mich über das Durchschlafen nicht freuen würde- aber genug zu trinken sollte er schon bekommen. Woran merkt man (außer Gewichtskontrolle), ob er noch genug Milch bekommt? Gruß Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deinem Sohn aus? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi