Frage: 5,5 Wo altes Baby schläft nach 5 Minuten beim Stillen ein

mika79
Guten Tag, mein 5,5 altes Baby schläft bereits nach ca. 5 Minuten beim Stillen ein. Es saugt allerdings gierig, muß stets ein großes Bäuerchen machen und spuckt auch häufiger viel. Die Gewichtszunahme ist vollkommen ausreichend bis überproportional. Grundsätzlich empfinde ich dieses Trinkverhalten als angenehm, insbesondere im Vergleich zu meiner ersten Tochter, die teilweise 40 Minuten genuckelt hat. Problematisch ist, dass die zweite nun aber oft nach 15-20 Minuten wieder aufwacht und dann erneut trinken will. Manchmal geht das mehrmals hintereinander. Insbesondere am Morgen und am frühen Abend. Das ist insbesondere dann ungünstig, wenn ich meine große Tochter in die Kita bringen muß usw. Wickeln oder andere Weckmethoden führen im allerbesten Falle zum Erwachen, aber nicht zu einer Appetitsteigerung. Ausreichend Milch ist in jedem Falle vorhanden, auch nach dem Andocken. Die Milch scheint auch schnell zu fließen, denn meine Tochter verschluckt sich fast jedes Mal, auch wenn ich sie mit dem Kopf hochlagere. Was könnte das Problem sein? Kann der Oxytocingehalt in der Milch so hoch sein, dass das Kind imperativen Schlafdrang hat? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus, mk

Liebe mika79, ich gehe mal davon aus, dass dein Baby 5,5 WOCHEN alt ist. Wie du selbst es ja beschreibst, ist das Verhalten deiner 2. an sich nicht "falsch", höchstens unpraktisch. Es ist aber kaum möglich, es grundlegend zu verändern, wird aber mit der Zeit wohl "besser" werden. Die Sache ist ja die, dass die Kleinen auf viele kleine Mahlzeiten ausgelegt sind, die ihrem rasanten Wachstum zugute kommen. Eine Neugeborenengelbsucht liegt nicht vor? Ich kann leider nicht sagen, warum sie so schnell einschläft, vielleicht aber kann intensives Tragen dazu führen, dass sie nicht gar so häufig trinkt (wenn sie nicht aus Hunger sondern aus dem Bedürfnis nach Körperkontakt heraus an die Brust möchte), Vielleicht könnte auch die Brustkompression helfen (die Beschreibung kannst du über die Suchfunktion leicht finden), doch da du offenbar bereits einen starken Milchspendereflex hast könnte es sein, dass dadurch erst recht viel Milch fließt und deine Kleine nicht mehr mit der Fülle an Milch zurecht kommt. Im Zweifel lass doch euren Kinderarzt mal checken, ob es einen klaren Grund für das viele Schlafen geben könnte. Und es wäre möglich, dass euch eine Stillgruppe auch gute Dienste erweisen könnte, weil du dort Unterstützung und Tipps von Müttern bekommst, die selbst vielleicht ähnliches erlebt haben. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina