Frage: 4 Monate - wie oft stillen?

Hallo Biggi, hallo Kristina, erstmal 1000 Dank fuer eure tolle Arbeit! Ihr habt schon mehrfach geholfen und mir macht das Stillen inzwischen richtig Freude :-) Meine Frage: Mein Toechterchen ist jetzt 4 Monate alt, trinkt gut und gerne und gedeiht toll. Bisher hat sie 5x in 24 Stunden getrunken, ca. 2:00, 7:00, 11:00, 15:00 und 19:00 Uhr. Seit einer Woche verschlaeft sie die 2:00 Uhr Mahlzeit manchmal oder hat um 7:00 nicht wirklich Hunger. Kann es sein, dass ihr 4 Mahlzeiten tatsaechlich reichen? Ist das nicht zu wenig fuer ihr Alter? Sie ist ansonsten ein sehr zufriedenes Baby, dass viel und gerne schlaeft und eigentlich immer gute Laune hat - ich bin sehr gesegnet! Und sie hat auch viele nasse Windeln und nimmt ordentlich zu. Dank und Gruss Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, danke für das schöne Lob :-). nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese „pflegeleichten“ Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi