Frage: 2xstillen und Diät

Hallo Biggi, nun stille ich nur noch morgens und abends (öfters auch nachts) und möchte gerne mit einem Diätprogramm anfangen. Geht das? Natürlich möchte ich keine Schadstoffe abgeben, aber mir fehlen so 2-3 kg, die ich in ganz langsam abnehmen möchte, aber nur, wenn es dem Baby nicht schadet, es trinkt nämlich außer meiner keine Milch, sondern ißt nur Milchbrei (7 1/2Mon). Ich habe hier die Brigitte - Diät, das ist keine Radikalkur, sondern so eher ein Vorbereiten auf gesünderes Ernähren (will 4 Wochen Diät machen). Vermutlich kennst Du sie schon. Kannst Du mir eine Empfehlung geben? Vielen DAnk und viele Grüße Sabine S.

Biggi Welter
Liebe Sabine, es stimmt nicht, dass stillende Frauen nicht abnehmen dürfen. Es wird lediglich von Blitz- oder Modediäten und auch vom Fasten abgeraten. Das jedoch weniger, weil die Milchqualität darunter leiden würde, sondern weil es für den Körper der Frau nicht gut ist. Doch Radikaldiäten sind auch außerhalb der Stillzeit nicht gesund. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Neuere Untersuchungen konnten keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Probier es doch einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). LLLiebe Grüße Biggi