Frage: 2jaehrige stillt nur noch

Hallo Biggi, seit das Schwesterchen da ist, stillt meine Tochter (2) fast nur noch. Nur hartgekochte Eier sind manchmal noch auf ihrem Speiseplan. Muss ich mir Sorgen machen? Wie kann ich ihr wieder Essen schmackhaft machen? P.S. Schmunzel: da sieht man mal, wie lecker Mumi ist, selbst Schokolade ist tabu...

Biggi Welter
Liebe Julad, ich denke, es ist ganz normal, dass deine "Große" ihren Platz jetzt behaupten möchte, sie will einfach sicher gehen, dass sie genau so oft Zgang zur Brust hat, wie das Baby. Auch wenn die junge Dame zur Zeit keine offensichtlichen Anzeichen für Eifersucht zeigt, bedeutet dies nicht, dass die Eifersucht nicht doch da ist. Das gesteigerte Stillverhalten kann auch durch die Eifersucht begründet sein. Es ist manchmal anstrengend, zwei Kindern gleichzeitig gerecht zu werden, besonders wenn das ältere Kind selbst noch sehr klein ist. Der Alltag mit mehr als einem Kind lässt sich jedoch erleichtern. Hast Du ein Tragetuch? Mit einem Tragetuch kannst Du die Bedürfnisse deines Babys nach deiner Nähe quasi nebenbei stillen und hast gleichzeitig mindestens eine Hand frei für deine große Tochter oder den Haushalt oder andere Dinge. Mit etwas Übung und entsprechend gebundenem Tuch kannst Du dein Kind sogar im Tuch stillen. Beziehe deine Tochter in den Alltag und die Versorgung des Babys mit ein. Sie kann dir die Windel reichen, dem Baby den Po eincremen, ihm ein Lied vorsingen usw. Die Stillzeiten kannst Du dazu nutzen mit deiner Tochter ein Buch anzuschauen (z.B. Astrid Lindgren "Ich will auch Geschwister haben" oder ein Fotoalbum mit Babybildern von deiner Tochter, damit sie sieht wie es war, als sie so klein war). Du kannst auch eine "Stillkiste" zusammenstellen. In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto - je nachdem, was für deine Große besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Ach ja: lass deine Tochter auch mal klein sein, wenn sie dies möchte. Der Spruch "Du bist jetzt das große Kind" kann für manche Kinder bedeuten "Jetzt bin ich nicht mehr so wichtig". Vielleicht klappt es dann mit dem Essen auch wieder besser LLLiebe Grüße Biggi