Frage: 20 Monate und wird alle 2 Stunden nachts wach

Chucky83
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 20 Monate und wird seit sie 6 Monate alt ist, nachts nicht mehr gestillt und bekommt auch kein Fläschchen mehr. Seit dem wird sie nachts oft alle 2 Stunden wach, ich gehe dann hin gebe ihr Schnuller und Kuscheltier, dann schläft sie oft schnell wieder ein. Es kann aber auch sein, dass sie dann noch lange wach ist, das aber eher selten. Ich habe schon viel versucht...sie alleine im Zimmer schlafen lassen (normal schläft sie mit ihrer großen Schwester zusammen im Zimmer), mit Decke statt Schlafsack, nachts was zu trinken anbieten, abends früher/später ind Bett, viel toben nachmittags... Ich nehme sie nachts auch mit zu mir ins Bett, dass ich nicht ständig aufstehen muss, aber auch dann schläft sie sehr unruhig Ihr Mittagsschlaf ist auch nicht so lange. Eine bis 2 Stunden, wobei sie oft meckernd wach wird, was mir sagt, dass sie nicht richtig ausgeschlafen hat. Kann ich noch was versuchen oder muss ich einfach abwarten, bis sie es von alleine Schaft besser zu schlafen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Chucky83, weißt du, jedes Kind ist einzigartig, und dein Tochter ist so, wie sie ist. Du kannst ihren grundlegenden Charakter nicht ändern, aber ihn stärken, in dem du sie weiterhin so akzeptierst, wie sie ist. Wenn sie spürt, dass du sie bedingungslos liebst, auch wenn sie so ganz anders ist als die große Schwester oder die anderen, dann wird sie stark und mutig werden. Wenn sie das Gegenteil spürt (Mama hat mich lieb, aber ich bin nicht so, wie ich sein sollte, ich bin nicht "gut"...), dann wird sie das schwächen. Ich kann dir versprechen, dass du ihr NICHT schadest, wenn du ihr weiterhin die Nähe schenkst, die sie sucht, egal ob du sie stillst oder nicht! Ist es wirklich schlimm für dich, dass sie einen höheren Bedarf an Mama hat als ihre Altersgenossen, oder ist es eher der Druck von außen, der dich belastet? Und wenn du spürst, dass ihr deine Nähe noch so gut tut, warum sollte dann jemand, der dein Kind gar nicht kennt, dir davon abraten dürfen. Wer weiß besser als du, was deinem Kind gut tut? Auch ich werde dir nicht sagen: Du musst dies oder jenes tun. Ich möchte nur deinen Mutterinstinkt stärken, denn der weiß genau, was zu tun ist. LLLiebe Grüße Biggi