Frage: 2 Fragen

Jenny612
Hallo. Ich hätte zwei Fragen: 1. mein Sohn 5 Wochen alt habe ich anfangs mit stillhütchen gestillt, seit 4 Tagen klappt es wunderbar ohne aber das ansaugen schmerzt. Richtig angelegt ist er, weil beim trinken schmerzt nichts, nur die ersten Sekunden beim ansaugen. Kann das normal sein??? 2. er kam 37+0 mit 3080g zur Welt, Niedrigste Gewicht war 2920g. Jetzt mit 5 Wochen wiegt er knapp 3900g. Er hat neulich in 5 Tagen 300g zugenommen! Er bekommt nur alle 3-4 Stunden die Brust, kommen in 24 Stunden auf 7-Max 8 Mahlzeiten. Ist die Zunahme nicht zuviel? Er wird voll gestillt. Mein Mann macht mir schon Angst das er dick wird

Biggi Welter
Liebe Jenny612, es ist nicht möglich, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Mach dir keine Sorgen wegen dem Gewicht, freu dich, dass dein Baby so gedeiht :-). Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi