Frage: 2 Fragen

biggi123
Hallo, unser Kinderarzt hat mir empfohlen zusätzlich zum Stillen Femibion 2 und Eisen zu mir zu nehmen, ist das notwendig und sinnvoll? Wie kann ich erfahren, ob und wo eine Stillberaterin in meiner Nähe ist? (PLZ 19386) LG

Biggi Welter
Liebe biggi123, Nahrungsergänzungsmittel sind ein mittlerweile heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Vitaminversorgung ausschaut. In der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Abgesehen davon dürfen und dürfen wir hier keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir deshalb weder "Ja" noch "Nein" schreiben. Hat dein Arzt denn eine Blutbild machen lassen oder warum empfiehlt er dir die Mittel? In deiner Nähe finde ich leider keine Kollegin, am besten schaust Du selbst einmal nach. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi