Frage: 2 Fragen

Hallo 1. Fiona war am 13. dez. 4 monate alt, wiegt jetzt 5,8 kg bei der entlassung 2,9 hatte im schnitt immer 180g zugenommen, in den letzten 5 wochen aber nur knapp 600g, wiegen bei kia aber nur bei assistentin, die hat gemeint alles ok, ist ein sehr aktives baby, wie ist die gewichtszunahme mit 4 monaten im schnitt pro woche? (stille noch voll) 2. wie wird der beikostbeginn berechnet? Geburtstermmin 13.08., haben es nicht eilig, aber wird ab dem 6. monat (5 Monate alt, beginn 6. Lebensmonat) oder nach dem 6. monat (6 Monate, beginn 7. Lebensmonat) begonnen danke lg corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das Baby ist an dem Tag sechs Monate alt, an dem seit seiner Geburt sechs vollständige Kalendermonate vergangen sind. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. LLLiebe Grüße, Biggi