Frage: 19SSw

Hallo! Bin jetzt in der 19 SSW und nach ziemlichen Brustschmerzen kam jetzt etwas milchige Flüssigkeit, das hat mich voll gefreut, aber bedeutet das auch, dass ich auf jeden Fall stillen kann? Wieviele Kanäle gibt es eigentlich, aus denen Milch kommt? Pro Seite drei?

Liebe Snoopy125, die Tatsache, dass Sie bereits in der Schwangerschaft Milch bilden (was ganz normal ist) ist ein Hinweis darauf, dass sich Milchproduzierendes Drüsengewebe gebildet hat. Sie können davon ausgehen, dass Sie stillen "können" werden. Ganz wichtig ist es aber, dass Sie sich noch in der Schwangerschaft gut informieren. Dazu können Sie jetzt schon eine Stillgruppe besuchen (wenn Sie mir Ihre PLZ schreiben, suche ich Ihnen gern eine nahegelegene heraus), und wir empfehlen die Lektüre guter Stillbücher, z.B. "Das Handbuch für die Stillberatung", oder auch "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut", die Sie hier im Stillshop, im Buchhandel oder bei der La Leche Liga beziehen können. Was die Anatomie der Brust angeht, so wird Sie folgende Seite von Medela sicher interessieren: http://www.medela.de/D/de/breastfeeding/knowhow/brustanatomie.php Dort finden Sie u.a. die neuesten Erkenntnisse in Sachen Anatomie, Zusammensetzung der Muttermilch und Expertentips. Herzlichen Gruß und viel Spaß bei der Lektüre! Kristina Heindel