Frage: 18 Monate - erhöhtes Bedürfnis nach Muttermilch

Liebe Biggi, mein Kleiner wird jetzt 18 Monate alt. Ich stille noch dazu zu jeder Mahlzeit. Auch in der Nacht wird er noch etwa alle zwei bis drei Stunden gestillt. Er hat bisher immer an einer Brust getrunken. Seit ca. drei Tagen verlangt er plötzlich beide Brüste. Er gibt mir das deutlich zu verstehen. Jetzt erscheint es logisch, dass er einfach hungriger ist, weil er nuckelt nicht nur, er trinkt wirklich richtig. Wenn ich aber versuche, ihm einfach etwas mehr zu Essen zu geben, weigert er sich. Er will wirklich nur mehr an der Brust trinken. Meine Frage ist, ob es in Ordnung ist, wenn ich ihn jetzt einfach etwas mehr stille. Seine Hauptnahrungsquelle ist nach wie vor das Stillen. Er probiert zwar alles, isst aber eigentlich nie besonders viel. Meistens nur ein paar Löffel und dann möchte er wieder gestillt werden. Das ist okay für mich. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, ob dieses Essverhalten "normal" ist. Wenn ich sehe, was andere Kinder in seinem Alter so essen, bin ich jedes mal erstaunt. Ich hoffe, das klingt jetzt alles nicht zu wirr und Du kannst nachvollziehen, worüber ich mir Gedanken mache. Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest. LG Rubi

Biggi Welter
Liebe Rubi, es ist keineswegs ungewöhnlich, dass sich ein Kind so verhält. Es gibt immer Phasen, in denen das Kind mehr stillen wird und weniger essen. Dieses gesteigerte Stillbedürfnis kann kommen, wenn das Kind eine Erkältung oder sonst eine Krankheit ausbrütet, wenn es gerade etwas Neues lernt, wenn sich die Umgebung verändert … In der Regel gibt sich das wieder von alleine und mit zunehmendem Alter werden diese Phasen seltener werden und irgendwann wird sich jedes Kind auch ohne Eingreifen der Mutter vollständig abstillen. LLLiebe Grüße und auch euch schöne Feiertage Biggi