Frage: 14 Monate

hummel80
Guten Tag, möglichst kurz möchte ich mal beschreiben, was meine Tochter so isst und gern von Ihnen wissen, ob das ok ist: (Birgit neumann empfahl mir, hier zu fragen😊) früh: stillen 7:30 bis 8:00: 1 Scheibe Brot mit Belag (Käse oder Avocado oder Banane oder auch mal Pflaumenmus) oder 4 EL Milupa Müsli ab 1 Jahr mit etwas frischem O-Saft vormittags: gar nichts oder stillen oder paar Hirsekringel oder etwas Obst mittags: Familientisch oder Gläschen (davon isst sie geschätzt nicht ganz 200g) UND stillen nachmittags: Obst wie Beeren, Melone, mal Banane, oder anderes, paar kleine Dinkelstangen oder ein zuckerfreier Keks; oder "Eis" aus TK-Beeren zum Beispiel mit wenig Joghurt püriert, oder einen mini Früchteriegel ab 1 Jahr oder / und manchmal stillen abends: Suppe oder Getreidebrei mit etwas Obst oder Brot mit Belag siehe früh, auch mal Leberwurst, fast immer Tomate und Gurke oder weiches Mairübchen, ggf geraselt, auch mal rote Beete UND stillen nachts: 1-3mal stillen Ich weiß, wir stillen für ihr Alter noch viel, aber sie möchte es so gerne und ich geb es ihr gern. Sie trinkt meist nur eine Seite. Ich weiss ja nicht, wie viel sie davon trinkt; andere Getränke wie Wasser nimmt sie nur wenig. Die Windeln sind voll und Stuhlgang bis zu dreimal täglich. Sie hat wirklich gesunden Appetit, was das feste Essen betrifft und isst alles alles alles (außer saure Gurken), ob Fisch sämtliches Gemüse (am liebsten Brokkoli, dauernd Möhre gebe ich ihr auch nicht) Kartoffeln Reis Nudeln. Salat möchte sie, spuckt sie aber mit ihren vier Zähnchen wieder aus. Am liebsten pflückt sie sich Obst vom Baum, um es gleich zu vertilgen. Ich möchte sie durch das Stillen nicht überfüttern. Kann das passieren auf lange Sicht oder ist die Milch dann in dem Alter so dünn, dass der Nahrungseffekt in den Hintergrund gerät? (Kuchen, Schokolade, Zucker und dergleichen bekommt sie noch nicht) Sie hat in den letzten Wochen ein ganz schönes Bäuchlein bekommen, war sonst immer Mittelmaß bei Größe und Gewicht. Sonst flitzt sie den ganzen tag durch die Gegend, klettert, ein kleines süsses fröhliches energiebündel, was schon viele Wörter sagt, schon zweiwortsätze und bis auf zwei schnupfen noch nie krank war toi toi toi. Danke für Ihre Einschätzung

Liebe hummel80, darf ich dich bitten, zwei so unterschiedliche Fragen bitte in Zukunft als einzelne Posts zu stellen, das macht es leichter :-) Jetzt erst einmal zu dieser Frage: Zu viel Stillen gibt es nicht aus unserer Sicht, eher zu viel Beikost :-) Deine Milch hat ja kein bisschen überflüssige Kalorien oder Nährstoffe. Das Stillen würde sie daher nie überfüttern. Wenn du Sorge hast, dass sie zu rund wird, dann solltest du ihr die Beikost immer erst NACH dem Stillen anbieten. Deine Milch wird auch nicht "dünner", je älter das Baby ist, sondern sie ist wässriger, wenn das Kind zu stillen beginnt und nur kurz trinkt, und wird nahrhafter, wenn die Stillmahlzeit länger dauert. Lieben Gruß, Kristina