Frage: 14 Monate altes Baby isst nicht

cassidy
Hallo, ich bin momentan etwas verunsichert. Meine Tochter ist jetzt 14 monate alt und wird eigentlich noch voll gestillt. Ich versuche sie seit 6 Monaten dazu zu bringen auch mal etwas zu essen und nichts scheint zu klappen. Sie probiert evtl mal, aber das ist schon das höchste der Gefühle. Sie isst nichts... Kein Brei, kein Fingerfood, nicht wenn sie gefüttert wird, nicht wenn sie selbst essen darf. Fernseher zur Ablenkung oder faxen machen usw funktioniert auch nicht... wird höchstens gepanscht und rumgeworfen . Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Habe sogar schon versucht ihr Essen und trinken anzubieten wenn sie Hunger hat, bevor ich sie stille... Das endet nur in Geschrei. Sie steigert sich da so rein. Hinzu kommt. Bei einer Blutuntersuchung von mir kam raus das ich Eisenmangel, Vitamin D und B12 Mangel habe. Durch eine Magenop nehme ich dies nicht so gut auf. Ich sublementiere jetzt und hoffe das in den Griff zu bekommen. Bin mir aber unsicher ob meine Tochter dadurch jetzt nicht selbst einen Mangel hat. Als ich den KiA angerufen hatte um zu fragen ob ich sie testen lassen müsste. Meinte er nur ich solle abstillen, sie würde so oder so nicht mehr genug versorgt werden. Sie ist ja schon 14 Monate und sollte normal essen. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll... Wie ich sie zum essen und trinken bekommen soll... Ob ich wirklich abstillen muss und sie wirklich nicht mehr gut versorgt wird (aufgrund ihres alters). Sie nimmt wunderbar zu. Sie wächst und gedeiht und ist ein fröhliches Kind. Und bedeutet ein Mangel bei mir auch gleichzeitig ein Mangel bei ihr? Oder wird sie auch jetzt noch von mir vorrangig versorgt und nur ich habe diese Mängel. Ich hoffe Sie können mir helfen. LG

Biggi Welter
Liebe cassidy, so langsam sollte schon geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. Wenn dein Arzt dir nicht helfen mag, dann hole dir bitte eine zweite Arztmeinung ein! LLLiebe Grüße, Biggi