Frage: 13 Monate :o)

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist fast 13 Monate und wird immer noch häufig gestillt. Nun weiß ich, dass es bei kleinen Babys normal und wichtig ist, dass sie während der Hitze mehr trinken. Meine Tochter isst jedoch im Moment so gut wie gar nichts festes mehr und sobald sie mich sieht wird das T-Shirt hochgerissen und sie möchte an die Brust. Es stört mich nicht weiter....ich frag mich halt nur, ob es trotz ihres Alters *fg* in Ordnung ist, wenn sie ne Zeitlang nur Mumi zusich nimmt. Zuletzt hat sie feste Nahrung verweigert, als sie im Krankenhaus lag, da hat sie 1,5 kg abgenommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Süsse bei einer Grösse von 81 cm satte 12,5 kg wiegt, also sie ist echt nicht unterernährt oder so ;o) Was meint Ihr? Alles in Ordnung? LG Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Bite deinem Kind immer wieder etwas zu essen an, aber zwinge es nicht. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen, wenn das Kind längere Zeit gar nichts essen mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter