Frage: 11 Monate, isst nicht, stillt wieder mehr

Poohbär
Liebes Team, mein Sohn - 11 Monate - hat bisher gut Beikost gegessen. Drei Mahlzeiten, allerdings nur Brei. Mit Fingerfood kann er nichts anfangen (außer damit spielen). Seit einiger Zeit (ca. 1 Woche) verweigert er jegliches Essen und will nur noch gestillt werden und das am liebsten ständig. Kurz zuvor haben wir nur noch zwei Mal am Tag gestillt, morgens und abends zum Einschlafen, manchmal nochmal mittags/nachmittags zum Schlafen. Morgens wollte er eigentlich auch nicht mehr. Nachts haben wir alle zwei Stunden gestillt; daran hatte ich mich gerade gewöhnt. Jetzt stille ich vier Mal täglich (wobei er bestimmt auch häufiger trinken würde) und dafür nachts ebenfalls "nur noch" 4 Mal (alle 3 Stunden). Ich habe nicht den Eindruck, dass er tagsüber satt wird. Beim Stillen ist er zufrieden, danach aber sehr schnell wieder quengelig. Ich meine schon einmal gelesen zu haben, dass viele Kinder um den ersten Geburtstag herum oft den Löffel verweigern. Stimmt das? Ich habe natürlich Sorge, dass er nicht genügend zu sich nimmt. Letzte Woche hatte er einen Magen-Darm-Infekt, und ich habe zwei Tage nur noch gestillt. Jetzt muss ich mir anhören, dass er daher nichts anderes mehr essen will. Ich meine aber, dass das vorher schon losging. Außerdem will er plötzlich das, was wir Großen essen, was ja auch in Ordnung ist - aber er isst es nicht, es sei denn, es ist gesüßt (z.B. Kuchen), und das möchte ich ihm eigentlich nicht geben. Mir geht es nicht darum, dass ich jetzt wieder mehr stille. Vielmehr interessiert es mich, ob das wohl eine entwicklungsbedingte Phase ist und v.a. ob ich mir Sorgen machen muss, dass er vielleicht nicht genügend zu sich nimmt. Danke für eure Rat!

Biggi Welter
Liebe Poohbär, gerade wenn ein Baby krank war, ist es fast normal, wenn es wieder vermehrt an die Brust möchte. Auch wenn es immer wieder behauptet wird: mit elf Monaten ist ein Baby noch nicht so „raffiniert“, dass es die Mutter so bewusst austricksen will und gar durch Nahrungsverweigerung das Abstillen verzögern will. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Also, nur Geduld, auch dein kleiner Mann wird nicht bis zum Abitur an der deiner Brust „hängen“ und er wird das Essen lernen. Sei getrost, dass er solange du weiter stillst bekommt was er braucht. Vielleicht ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Verweigert ein Kind jedoch jetzt noch länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. LLLiebe Grüße, Biggi