Frage: 10 Wochen altes Baby stillt immernoch alle 2 Stunden - auch nachts

happymum74
Hallo, meine Tochter (10,5 Wochen alt) stillt immernoch alle 2 Stunden,auch nachts (auf Verlangen). Tagsüber kann das schonmal 30 Minuten dauern, nachts meistens nur 10 Minuten. Ich bekomme sie auch nicht wach und dazu, etwas länger zu stillen. Manchmal bekommt sie abends Aptamil Comfort (sie trinkt dann ungefähr 130 ml), aber auch das scheint keinen Unterschied zu machen. 2 Nächte lang hat sie mal 4 Stunden am Stück geschlafen,dann gestillt und dann wieder 4 Stunden geschlafen. Allerdings sind wir da erst um 0.00 Uhr schlafen gegangen. Sonst immer gegen 22.00 Uhr. Ich bin so müde u. wenn ich Mütter höre, deren Kinder 4 Stunden am Stück schlafen, frage ich mich, was ich falsch bzw. anders machen könnte. Auch habe ich Bedenken, dass sie zu dick wird (sie hat schon sehr zugenommen).Haben Sie vielleicht einen Rat?

Liebe happymum74, das ist gar nicht ungewöhnlich, dass ein 10 Wochen alter Säugling noch so häufig trinkt! Stillen führt auch nicht zu Übergewicht, auch wenn die Kleinen gern mal aussehen wie Miniatur-Buddhas :-) Aber Muttermilch enthält keine "leeren" Kalorien und ist innerhalb von 60-90 Min. verdaut, denn der kleine, extrem schnell wachsende Organismus ist auf häufige kleine Mahlzeiten angewiesen. Gib ihr keine künstliche Milch dazu, das braucht sie nicht. Lass sie stillen, wann immer sie möchte, und vertraue darauf, dass sie bald ganz von allein zu größeren Abständen kommt! Auch der Schlafrhythmus ist absolut individuell und von der neurologischen Reife des Babys abhängig. Es bringt nichts zu versuchen, das zu ändern. Wird etwa ein Grashalm schneller wachsen, wenn du an ihm ziehst? Nein, im schlimmsten Fall geht er kaputt... Lieben Gruß und viel Zuversicht! Kristina