Frage: 10 Tage stillen und es geht schon wieder los, was soll ich nur machen?

Liebe Frau Welter, ich habe vor 10 Tagen mein 3. Kind geboren. Diesmal habe ich mir langes Stillen vorgenommen. Bei der ersten Tochter tat sich nach 6 Wochen das Problem der wunden Brustwarzen auf (bis hin zu blutigen, rissigen Warzen, musste dann abstillen), bei meinem 2. Kind schon nach 1 1/2 Wochen (auch das dasselbe, ich stillte ab weil ich vor Schmerzen nur noch weinte)..obwohl beide richtig angelegt wurden und die Positionen unterschiedlich gewählt wurden. Meine Hebi meinte damals es läge an meiner Haut. Grundsätzlich hätte ich eh schon empfindliche Haut und die um die Brustwarzen und den Hof ganz besonders. Da kommt es schnell zu Läsionen. Nun habe ich das Gefühl es geht schon wieder los. Beim ersten Zug des Kindes an der Brust schmerzt diese, es lässt dann aber schnell nach, und das obwohl ich nach jedem Stillgang die Warze mit Elanee-Salbe eincreme. Sie erholt sich gar nicht zwischen den Stillmahlzeiten, Risse habe ich noch keine entdeckt, woran liegt dann aber dieser Schmerz? Ich habe solche Angst, dass ich wieder nicht lange stillen kann, dabei finde ich es so schön zu stillen. Wer hat Tipps für mich? Danke schon mal... LG diana + Luca Elias

Biggi Welter
Liebe Diana, in einer solchen Situation ist es sehr schwierig aus der Ferne etwas zu sagen. Es ist wichtig zu wissen, wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht und es sollte auch einmal in den Mund des Kindes geschaut werden. Es gibt bestimmte Gaumenformen die Probleme mit den Brustwarzen verursachen können und manchmal liegen solche Probleme auch an einem verkürzten Zungenbändchen. Doch all dies kann ich hier am Bildschirm nicht sehen. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend raten, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich alle diese Punkte anschauen kann und dann vielleicht den Grund für Ihre Schmerzen herausfindet, so dass Sie Ihnen gezielte Tipps geben kann, was getan werden kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter