Frage: 10 Tage altes Neugeborenes und Hungerzeichen

xeliara
Hallo, Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Tage alt. Die ersten 2 Tage hat er nicht getrunken, anlegen im Kreißsaal hat nicht geklappt. Mittlerweile trinkt er, allerdings unregelmäßig und mal kürzer, mal länger. Ich fühle mich beim stillen relativ unwohl, da ich mit Hütchen stillen muss, obwohl ich eigentlich keine Flachwarzen o.ä. habe, aber der Kleine geht sonst gar nicht an die Brust. Er trinkt mal 3 Minuten, mal 1,5 Stunden. Mtine Hebamme sagt ich solle die volle Brust anbieten - nur kann ich nicht unterscheiden welche Seite nun gerade voll ist. Ich merk weder beim Tasten noch angand von Spannen o.ä. irgendwas. Ich lege dann an wie ich es gerade meine, klappt es nicht wird gewechselt. Ich kann das Schreien und Weinen meines Sohnes nicht unterscheiden, also lege ich ihn an, klappt das nicht, dann Windelwechsel, wenn das auch falsch ist, dann ist er evtl überreizt und ich pack ihn ein, um ihm Ruhe zu gönnen. Im Moment leckt er sich die Lippen nach dem stillen und saugt an den Händchen - wenn ich aber nochmal die Brust anbiete dann trinkt er nicht...ich bin ziemlich ratlos und verzweifelt. Was kann ich denn tun? Vielen Dank.

Liebe xeliara, ich erinnere mich noch so gut an diese ersten Wochen und wie verunsichert ich selbst oft war. Da hat es mir am meisten geholfen, dass ich ein Mal im Monat zur Stillgruppe gehen und all meine Sorgen loswerden konnte. Und es tat so gut zu sehen, dass andere Mütter ganz ähnliches durchlebt haben, es also gar nicht an mir lag, oder ich etwas falsch machte. Ich könnte mir vorstellen, dass auch dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte! Vielleicht magst du ja mal schauen, ob es eine in eurer Gegend gibt? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gedeiht dein Kleiner denn, nimmt er gut zu? Dann brauchst du dich nicht zu sorgen und zu stressen, auch wenn du oft - wie so viele von uns - nicht weißt, was dein Baby gerade möchte. Lass dir Zeit, ihn kennenzulernen. Das geht nicht schon nach 10 Tagen, vor allem, weil sich ja ständig etwas ändert und die Zeichen anders werden. Wenn er stillen mag, still ihn, wenn er nicht trinken mag, trag ihn oder halte ihn. Vielleicht kann auch euch eine GUTE Tragehilfe gute Dienste erweisen, denn so wie die Milch brauchen so junge Menschenkinder ganz viel körperliche Nähe um sich gut zu entwickeln. Lieben Gruß, Kristina