Frage: 10 Monate und Stillen nachts alle 1,5 - 2 Stunden wie lange ist das noch so?

babka
Liebe Biggi, mein 10 Monate alter Sohn wacht immer noch alle 1,5 - 2 Stunden nachts auf. Ich stille ihn dann oder wenn das nicht hilft, trage ich ihn herum damit er weiter schlafen kann. Alles andere hilft nicht. Ist das normal in dem Alter? Wie lange soll das noch so weiter gehen? Er schläft auch sehr leicht und kann nur an der Brust einschlafen. Nach dem Einschlafen darf man ihn nicht in sein Bettchen verlegen weil er gleich wieder wach ist und weint. Er schläft also immer neben mir. Tagsüber mag er am liebsten auch Muttermilch. Mit der Breieinführung versuche ich seit seinem 6 Monat aber er will alles nicht. Lieber hungert er weint aber nimmt kein Brei zu sich. Allerdings hat er eine Lebensmittelunverträglichkeit - wogegen wissen wir noch nicht. Es äusserte sich in Hautausschlägen. Ich musste alle Weizen- und Milchprodukte sowie Ei weglassen. Die Haut hat sich fast vollständig erholt. Ab seinem 9 Monat ging es besser und ab 10 Monat noch besser sodass er mal 4 mal 20 Löffelchen vom Brei gegessen hat. Kann er mit Muttermilch in dem Alter und ein bißchen Brei trotzdem gut wachsen und gedeihen? In den ersten Monaten wog er immer mehr als normal, jetzt nimmt er kaum zu in den letzten Wochen/Monaten und trägt immer noch die Kleidergröße 74.... Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe babka, so wenig isst dein Sohn doch gar nicht und wenn er zusätzlich noch oft gestillt wird, bekommt er wahrscheinlich genug. Was sagt denn der Kinderarzt zum Gewicht? Bei einem so kleinen Baby ist es völlig normal, dass es am liebsten und einfachsten an der Brust einschläft, und warum sollte man ihm nicht das Leben leicht machen - es wird dadurch auch für uns viel leichter, als wenn wir es weinen lassen aus Angst, es vielleicht zu "verziehen" (denn "verwöhnen" ist doch eigentlich etwas Schönes...). Das Einschlafstillen ist das normale, will heißen, so hat die Natur es vorgesehen, so entspricht es der Natur eines Menschenjungen. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys "begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch "nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Also: Das Einschlafen an der Brust ist nicht wirklich ein Problem, denn es entspricht der Natur der Kinder, die genau dort die Ruhe, Geborgenheit und Zuversicht finden (mal ganz abgesehen von der wertvollen Muttermilch), die es ihnen ermöglicht, sich dem Schlaf hinzugeben. Kleine Kinder haben es sehr schwer, einzuschlafen, das hängt mit ihrem unreifen Nervensystem zusammen. Und ja: ein Baby wird ganz von allein, sobald es reif genug dafür ist, auch alleine und/oder ohne Brust schlafen können. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße, Biggi