Frage: 1 Stunde am Stück stillen

Aani
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist jetzt ca 10 Wochen alt. Seit ca 4 Wochen trinkt er länger und zwar zu 90 % eine Stunde lang. 30 min je Seite. Nach der Stunde stillen kommt er dann nach ca 2 Stunden wieder, abends ist der Abstand kürzer. Das ist ja okay, da er für die Nacht "hamstert" und in der Nacht auch nicht so kurz kommt:) Meine Frage: Mit wie viel Wochen ungefähr wird das lange stillen (1 Stunde) besser? Es ist schon sehr anstrengend jedes Mal eine Stunde lang zu stillen und dann nach zwei Stunden kommt er ja wieder.. Oder haben Sie einen Tipp für mich? Meine Frauenärztin meinte, dass das Stillen irgendwann nach 10 min. abgeschlossen sei und das Baby dann satt wäre. Kann mir das kaum vorstellen. Schon mal danke im Voraus! Freundliche Grüße, Aani

Liebe Aani, ich kann dir nicht sagen, wie lange diese Phase dauern wird, aber es ist wirklich genau das: Eine Phase. Vermutlich macht dein Sohnemann gerade eine Wachstumsphase durch. Das häufige und lange Trinken stimuliert die Milchbildung... Du kannst mal probieren, ob es ihm auch reicht, wenn du ihn wirklich nur so lange stillst, wie er aktiv trinkt (also nach 2-3 Mal Saugen kommt ein Schlucken). Wenn er eher an der Brust döst oder nuckelt, wechselst du ihn zur anderen Seite. Das machst du jedes Mal, und es kann recht häufig sein. Diese Technik nennt sich "Super-Wechselstillen". Wenn du das Gefühl hast, der Seitenwechsel bringt auch kein aktiveres Trinken, kannst du das Stillen beenden und ihn dann aber noch intensiv tragen, am besten mit einem Tragetuch oder einer guten Tragehilfe. Beim Getragenwerden tanken die Kleinen körperliche Nähe, die sie ebenso dringend zum guten Gedeihen brauchen wie die Milch selbst. Schau doch mal, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Dort könntest du dir nämlich vielleicht so ein Tuch mal ausleihen, dir zeigen lassen, wie es optimal gebunden wird - und triffst auf viele Frauen, die ganz ähnliche Fragen bewegen wie dich! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LIeben Gruß, Kristina